Trauerarbeit an Feiertagen

Dezember 2023/Januar 2024

Eine Zeit, vor der ich mich unbewusst sehr gefürchtet habe, waren Weihnachten und der Jahreswechsel. Mit Weihnachten geht ein Jahr zu Ende; um diese Jahreszeit komme ich normalerweise zur Ruhe und lasse das Jahr Revue passieren. In der Regel eine Zeit, die ich im Grunde genieße. Weihnachten 2023 war so grundsätzlich anders als alles, was ich bislang erlebt habe. Die Stille, die ich sonst als tröstend und geborgen empfunden habe, musste ich neu definieren. Durch das Krankenlager wirkte die Stille in Teilen gegensätzlich: ohrenbetäubend und laut. Leonardo, mein Freund, war Weihnachten 2023 und Silvester nicht mehr bei mir. Das an sich wäre leichter mit umzugehen gewesen, wäre nicht die Erinnerung an das letzte Silvester gewesen, das zugleich sein letztes war. Ich hatte uns einen ruhigen Platz bereits gebucht. Er war krank, und ich wusste, dass wir nur noch eine gewisse Zeit zusammen hatten. Diese wollte ich ihm so schön wie möglich gestalten. Aus Respekt vor seiner Biografie als ehemaliger Rennhund, Straßenhund, in einer Tötungsstation, aus der er glücklicherweise seinen Weg nach Deutschland fand; ein Hund aus dem Tierschutz, der einen, auf ihn und seine Bedürfnisse abgestimmten Umgang verdient hat. (Dieser Respekt bezieht sich im Übrigen nicht nur auf das genannte Silvester; das war der rote Faden, der unser Miteinander im Alltag definiert hat). Durch eine Verkettung von Umständen in privatem Umfeld, war es nicht möglich, dass wir diesen Platz erreicht haben. Sein letztes Silvester war begleitet von Krach und Böller. An diesem Silvester ist viel in mir gestorben; und mit diesem Teil Vorstellungen und Wünsche, die ich mit mir getragen habe; der Glaube an bestimmte Werte. Gleichzeitig fand eine Neudefinition dieser Werte statt.

Die Erinnerung an diese Ereignisse werden mich Zeit meines Lebens begleiten; ich denke, dass es viel Zeit brauchen wird, um Frieden mit dieser Erfahrung zu machen. Auch wenn mich Weihnachten und dieser Jahreswechsel viel Kraft gekostet haben, so half mir diese Erfahrung nachdrücklich, zu verlieren und neu zu definieren. Und zu bekräftigen, was mir wichtig ist.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..